Coronavirus: Kann ich es beim Einkaufen einfangen?
Admin
April 30, 2020
0 Comments
Einkaufen bleibt auch in Zeiten der Enge unerlässlich. Sie fragen sich, ob die Kunststoffe und Kartons, mit denen Sie Ihre Lebensmittel einpacken, Sie verunreinigen können? Antworten.
Nach dem heutigen Kenntnisstand ist es unmöglich, kategorisch zu sein. Was über das Überleben des Coronavirus in der Umwelt bekannt ist, basiert auf Daten, die für andere Coronaviren berichtet wurden. "Die Überlebenszeit des Coronavirus auf einem Medium könnte, je nach Art der Materialien und der Menge des abgelagerten Virus, zwischen 2 Stunden und 9 Tagen bei Raumtemperatur liegen", sagt Daniel Camus (Institut Pasteur, Lille). Mehrere Studien haben sich mit diesem Thema befasst, darunter eine am 17. März im The New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie, in der die Dauerhaftigkeit des Coronavirus, das die Covid-19-Epidemie verursachte, mit der des Virus verglichen wurde, das 2003 SARS verursachte. Schlussfolgerung: Das Virus persistiert z.B. an der Luft bis zu 3 Stunden, auf einer Kupferoberfläche bis zu 4 Stunden, auf Karton bis zu 24 Stunden und auf Kunststoff bis zu 2 oder 3 Tage.
Es muss jedoch verstanden werden, dass Laborergebnisse nicht mit der Realität vergleichbar sind, insbesondere weil die Menge des auf dem Medium abgelagerten Virus berücksichtigt werden muss. Außerdem gelangt das Virus durch unsere Hände, die wir im Mund, in der Nase oder in den Augen tragen, in den Körper, und nicht durch die Epidermis!
Der Ratschlag lautet also, beim Einkaufen ein hydroalkoholisches Gel mitzunehmen, sie beim Ausgehen zu reinigen und sich dann zu Hause die Hände zu waschen, nachdem Sie die Lebensmittel weggeräumt und die Verpackung gehandhabt haben.
WAS MACHEN SIE MIT DER VERPACKUNG, WENN SIE VOM EINKAUFEN ZURÜCKKOMMEN?
Werfen Sie sie weg und waschen Sie sich dann die Hände. "Für frische Produkte - Joghurt zum Beispiel - entfernen Sie die Umverpackung aus Karton, um sie bei der selektiven Sortierung wegzuwerfen, kümmern Sie sich um die Handhygiene und legen Sie dann Ihre Einkäufe in den Kühl- oder Gefrierschrank", rät der Pariser Eric Tricot, ein Gesundheits- und Hygienefachmann im Krankenhaus von Le Mans.
MÜSSEN SIE BEIM EINKAUFEN HANDSCHUHE TRAGEN?
"Die meisten Menschen, die Handschuhe tragen, wissen nicht, wie sie sie benutzen sollen: Unter dem Vorwand, dass sie sich geschützt fühlen, fangen sie an, alles und jedes anzufassen, und tragen zur raschen Verbreitung des Virus bei", betont Daniel Camus. Die Schlussfolgerung ist immer die gleiche: Wir können auf Handschuhe verzichten, aber wir tragen unsere Hände nicht im Mund und waschen sie mit einem hydroalkoholischen Gel, wenn wir den Laden verlassen, und dann mit Seife und Wasser, wenn wir nach Hause kommen.
Das Gesundheitsministerium erinnert uns ferner daran: "Die hohe Übertragbarkeit des Coronavirus COVID-19 hängt nicht mit dem Überleben auf Oberflächen zusammen, sondern mit der Übertragung beim Husten, Niesen, Sprechen oder durch Tröpfchen, die durch die Hände ausgestoßen und übertragen werden".
MÜSSEN SIE EINE MASKE TRAGEN, WENN SIE EINKAUFEN GEHEN?
Wenn Sie auf eine infizierte Person treffen (Husten, Chatten mit Ihnen usw.), kann das Virus Sie erreichen und infizieren, weshalb Sie gebeten werden, einen Sicherheitsabstand von 1 Meter einzuhalten. Aufgrund des Mangels an Masken stehen Masken nur dem Gesundheitspersonal zur Verfügung. Eine selbstgemachte Schutzmaske kann zwar trotzdem verwendet werden, schützt Sie aber nicht zu 100%. Barrieremaßnahmen (Händewaschen, Sicherheitsabstand) sind nach wie vor unerlässlich, um die Risiken einer Kontamination zu begrenzen.